Rezensionen

Bist du noch wach? (2013, Berlin Verlag)

Rank fängt ihre Leser auf, mit einer Sprache, die zugleich feinfühlig und bildgewaltig ist.“ (ZEIT Magazin)

Die wirklich wichtigen Dinge kann ich eh nicht erzählen. Dafür kann Rank das.“ (Anke Gröner)

Elisabeth Rank formuliert Gedanken, mit denen man am liebsten die eigenen vier Wände oder die der WG tapezieren möchte.“ (Fluter.de)

Das ist anstrengend, gleichzeitig aber auch realistisch. Weil das Leben eben kein Film ist, und Veränderungen meist nicht mit einem großen Knall kommen – sondern schleichend und ganz langsam.“ (BR Online)

Selten wurden wichtige Themen – die Suche nach dem Glück, Freundschaft, Liebe, Verlust – so treffend in Worte gefasst.“ (Jolie)

Und im Zweifel für dich selbst (2010, Suhrkamp Verlag)

Es ist ein Buch über eine Freundschaft, die so tief geht, dass niemand den anderen um etwas bitten muss. Über Trauer und die Feststellung, dass ihre Bewältigung vor allem Zeit braucht ““ egal, welches ‚Lebensgefühl‘ einen dabei begleitet. Elisabeth Rank ist ein stilles, starkes Debüt gelungen, das keine Schublade braucht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Tiefgründig und trotzdem wunderbar jung.
Der Tagesspiegel

Eines von Ranks großen Talenten besteht darin, Nähe herzustellen ““ auch wenn man einander noch nie persönlich begegnet ist.
Taz

Elisabeth Ranks verheißungsvolles Debüt sagt viel über die Generation der Mittzwanziger.
Deutschland Radio Kultur

Ohne Worte. Einfach lesen. Glücklich sein.
1LIVE

Elisabeth Ranks Sprache ist schwebend, beinahe wie ein Gegensatz zur Erdigkeit des Todes.
Radio FM4

Ein zarter Roman über den größten Verlust.
Neon

Die Berliner Autorin Elisabeth Rank konstruiert in ihrem Romandebüt eine Ästhetik der Traurigkeit, die gehörig Identifikationspotenzial besitzt, weil sie sich nicht nur aus der Typologie ihrer Protagonisten, sondern vor allem aus Alltagsbetrachtungen speist.
Musikexpress

Ein flirrendes, wunderschönes Debüt, in dem vom Tod und vom Darüber-Hinwegkommen erzählt wird. Vielleicht hat sie das Buch im Zweifel für sich selbst geschrieben.
Bücher Magazin